LoGo

Startseite

Lichtpausen

Wir könen nicht zaubern, aber wir können vieles verbessern.

Lichtpausen waren früher die einzige Art grosse Zeichnungen zu kopieren.
Dafür wurden sie auf transparentes Papier gezeichnet und in der Sonne auf Lichtempfindliches Papier gelegt und danach entwickelt.
Heute können wir uns das nicht mehr vorstellen.
Aus dieser Zeit oder kurz danach, als mit Lichtpausmaschinen gepaust wurde stammen noch viele Zeichnungen, die heute auf unsere normalen Kopierer gelegt werden und die Ergebnisse sind schwarz auf grau.
Unten haben wir zwei mal die gleiche Transparente gescannt. Einmal mit dem herkömmlichen Scanner und einmal mit unserem für Lichtpausen optimierten Scanner.
Die Ergebnisse sind doch sehr unterschiedlich.
Möchte man nun eine alte Zeichnung in CAD einbinden (Nachzeichnen) ist es im zweiten Fall etwas einfacher.

Beide Zeichnungen sind als PDF herunterladbar.
Achtung beide sind ca 5MB groß
LoGo
LoGo
Lichtpause
Dias und Mikrofilme
Pläne
Glasplattennegative
Zeichnungen
Fotografien
Grossformat Kopien
Impressum

E-Mail